Gruppenalltag

 

 

Wir begrüßen unsere Tageskinder mit einem herzlichen Hallo und Willkommen

 

1.    Freispiel

 

2.    Altersgerechte Angebote

 

3.    Feste Rituale

 

Freispielphase

 

Da morgens fast alle Kinder zu unterschiedlichen Zeiten kommen, bietet sich das Freispiel bis zum gemeinsamen, gesunden und abwechslungsreichen Frühstück an.

Von 7.30 - 8.30 Uhr hat jedes Kind seinen festen Platz an unserem liebevoll gedeckten Kindertisch. Das Obst pflücken wir in unserem Garten und wir starten mit „ piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb, guten Appetit“.

 

Das Freispiel bietet Möglichkeit, sich durchzusetzen, gegenseitige Rücksichtnahme wirkt sich positiv auf die Selbstständigkeit aus. In der Puppen- und Bauecke, in der Kinderküche oder bei unseren Magneten lernen die Kinder den Umgang miteinander, das Fragen, Geben und Nehmen.

 

Altersgerechte Angebote

 

Wir passen unsere Angebote den Kindern individuell und altersgerecht an:
Fingerspiele, Malen mit Filzstiften, Wachsmalern und Fingerfarben, Basteln
mit Schere und verschiedenen Bastelmaterialien. Die Förderung von Kreativität
und Motorik ist uns wichtig.

 

Ein Kind, vertieft in seine Aufgabe, hat etwas Spannendes und Faszinierendes entdeckt - wir bieten dafür eine anregende Umgebung, Sicherheit und Aufmerksamkeit.

 

Feste Rituale sind wichtig

 

Wir kochen täglich mir viel frischem Gemüse. An manchen Tagen schneiden wir Paprika oder Möhren und pellen die Kartoffeln für unser Mittagessen oder belegen eine Pizza.

 

Eine gemeinsame Mahlzeit ist eine Gelegenheit um miteinander zu reden und zuzuhören.

 

Selbstverständlich legen wir großes Augenmerk auf Hygiene, insbesondere vor und nach den Mahlzeiten. Hände waschen, Windelwechsel oder die Toilette benutzen, jeder nach seinen Möglichkeiten.

 

Sämtliche Angebote, sich entfalten und einfach ich sein, bieten wir den Kids auf unserer Kinderterrasse an. Ein fahrbarer Sonnenschirm schützt vor zu viel Sonne.

 

 

Kinderpension Hänsel & Gretel

Nansenweg 10

38642 Goslar / OT Ohlhof

Impressum