Mit Händen sprechen

 

Die Fortbildung „Mit Händen sprechen“, an der ich vor einiger Zeit teilgenommen habe, hat mich richtig fasziniert.

 

Mit Babys unter 1 Jahr zu kommunizieren und nach vielen Wiederholungen eine Antwort zu bekommen, ist auch für mich als erfahrene Tagesmutter immer wieder ist ein wunderbares Gefühl.

 

Sie teilen ihre Bedürfnisse und Gedanken in einer Phase mit, in der noch keine Sprache möglich ist, aber

es doch schon ein großes Mitteilungsbedürfnis gibt.

 

In der Kinderpension Hänsel & Gretel verständigen wir uns mit ganz natürlichen Handbewegungen und so entsteht auch ein "Gespräch" zwischen den "Minis" und den "schon Großen" - denn es ist immer ein Vorteil zu wissen, ob ein Kind Hunger oder Durst hat...

 

Betreuung und Förderung

 

 

Eltern und Tagespflegepersonen haben ein gemeinsames Anliegen und das setzt eine entsprechende Bereitschaft für eine Zusammenarbeit voraus.

 

Eine Tagespflegeperson, die Kids im Alter von 2 Jahren aufnimmt, versteht sich familienunterstützend und -begleitend.

Es sollen optimale Entwicklungsmöglichkeiten für die Kinder geschaffen werden und zeitgleich ein positives Gefühl für die Eltern, wenn sie zur Arbeit gehen.

So kann eine Tagespflegeperson nicht die elterliche Fürsorge ersetzen oder soll sie eine Konkurrenz darstellen, sondern eine Bereicherung bedeuten, die sich positiv auf die körperliche und emotionale Entwicklung des Kindes auswirkt.

Der Sinn der Erziehung besteht darin, in der Kindheit alle Anlagen und Fähigkeiten zu entfalten, die fördernd und anregend begleitet werden können.

Dabei soll das Kind alles selbst ausprobieren, um seine Möglichkeiten zu entdecken.

 

Kinderpension Hänsel & Gretel

Nansenweg 10

38642 Goslar / OT Ohlhof

Impressum