Schwerpunkt Natur

 

 

Der bewusste Aufenthalt im Freien kann mithelfen, Kinder lebendiger und selbstbewusster, aber auch sensibler für ihre Umwelt zu machen.

Die Erfahrungen, die Kinder draußen machen, sind gerade deshalb so wichtig, weil sie unmittelbare, emotional berührende Impulse setzen.

Der Aufenthalt im Freien wird dort wichtig, wo sie ihre Träume und Fantasien verwirklichen können, wie beim Höhlenbauen oder bei Indianerspielen.

Der riesengroße Formen- und Farbenreichtum der Natur, die Vielfalt unterschiedlicher Entwicklungsstadien werden immer wieder neues Interesse finden.

Zu sehen, wie das Gemüse- oder die Blumenpflänzchen aus der Erde sprießen und durch Sonne und Wasser wachsen, ist für viele Kinder eine neue Erfahrung.

Einen Marienkäfer kennen viele, aber einen Maikäfer oft nur aus einem Buch. Dass Bienen den Honig bringen und dass das Summen der Hummel im Blumenbeet neugierig machen kann, muss einigen Kindern erst gezeigt werden.

 

Richtig spannend wird es aber, wenn die Kids das Gemüse in unserem Garten wachsen sehen und es dann später selbst ernten können.

So entstehen beim Aufbau einer Kräuterspirale oder eines Gemüsebeetes viele Fragen:

 

Warum duften Kräuter?

Wieso schmecken alle Blätter anders?

Darf man das alles essen?

 

Das Knabbern an frischem, jungem Gemüse und das Zubereiten von selbstgezogenem Gemüse zu einem Auflauf oder Gemüsesuppe schmeckt

 

EINFACH  ANDERS – EINFACH BESSER

Kinderpension Hänsel & Gretel

Nansenweg 10

38642 Goslar / OT Ohlhof

Impressum